Wie man eine "defekte" SRAM eTap AXS Battery repariert

Seit Kurzem habe ich an zwei meiner Bikes eine SRAM AXS Schaltgruppe. Sobald Elektronik im Spiel ist, kann es leider zu Problemen kommen... Ich erlebte es mit einer neuen eTap AXS Battery, welche sich nicht aufladen liess. Die LED vom Ladegerät blieb stundenlang rot, aber nichts passierte.

Das heisst aber nicht, dass die Batterie defekt ist. Sie ist lediglich in einen Tiefschlaf gefallen. Das kann vorkommen, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt oder geladen wurde. Fertig produzierte Elektrokomponenten sind teils monatelang unterwegs bis sie beim Endverbraucher eintreffen oder sie hängen schon ewig beim Händler im Laden an der Wand.

Hier die Anleitung, um eine SRAM eTap AXS Battery wieder zum Leben zu erwecken:

Wenn die LED rot leuchtet liegt ein Fehler vor. In den meisten Fällen ist die Batterie in einen Tiefschlaf gefallen. Seltener kann es auch an der Kabelverbindung liegen. Wenn die Batterie wirklich defekt ist, dann leuchtet die LED gar nicht mehr.

sram_etap_axs_battery1jpg
Eine rote LED bedeutet Fehler. Entweder ist es die Batterie oder die Kabelverbindung.


Entferne nun die Batterie kurz und stecke sie gleich wieder ins Ladegerät. Durch diese Stromimpulse wird die Batterie wieder aktiviert. Zwischendurch mal kontrollieren, ob die LED immer noch rot leuchtet oder ob sie auf orange umschaltet. Es ist Geduld gefragt, es kann gut sein, dass dieser Vorgang bis zu 30x wiederholt werden muss.

sram_etap_axs_battery2jpg
Die Batterie muss mehrmals kurz eingesteckt und wieder entfernt werden.


Irgendwann wird die LED orange leuchten und die Batterie ist erwacht. Lass sie jetzt im Ladegerät drin, bis die LED auf grün steht und die Batterie vollständig aufgeladen ist.

sram_etap_axs_battery3jpg
Irgendwann schaltet die LED auf orange um. Die Batterie lebt wieder!

sram_etap_axs_battery4jpg
Die Batterie nun vollständig aufladen, bis die LED grün leuchtet.





Diesen Tipp findet man leider nicht auf der SRAM Website. Dafür jede Menge andere hilfreiche Informationen rund um Batterie und Ladegerät.